Don't play football
on the grass: Smoke it!
 

Pressestimmen

Amöben, Trump und Suizidhühner
"Die Buschtrommel" auf der Außenbühne im Badehaus

Burscheid. Windeln fürs Gesicht, Suizidhühner, die freiwillig in die Fritteuse springen, und die Herrschaft vom Plastik-Satan - klingt verrückt? Ist es auch. Klingt surreal? Ist es nicht. Warum und wie man darüber lachen kann, war am Samstagabend auf einer Open-Air-Bühne vor dem alten Badehaus in Burscheid zu sehen. ...
"Wir haben lange überlegt, wie wir das umsetzen können," erklärte Bürgermeister Stefan Caplan: "Obwohl eine Outdoor-Veranstaltung deutlich mehr Planung und Geld kostet, haben wir uns dazu entschieden, das Risiko einzugehen! Und wenn man dafür mit so einem tollen Abend belohnt wird, hat sich der Mut doch schon gelohnt."
Kölner Stadtanzeiger

„Die Buschtrommel“ ertönt im Kulturbadehaus
… Was die beiden Künstler dann eine volle Stunde lang als satirisches, politisch hochbrisantes Feuerwerk in den Open-Air-Theater-Saal schickten, fand bei allen Gästen genau das, was der weibliche Teil des Duos natürlicherweise in ihrem Pass stehen hat – Anklang. … Bis zum Finale war das Programm des Duos reich gefüllt mit Denkanstößen, Einsichten und Ansichten, mal ernst, mal sehr überspitzt.
Remscheider General-Anzeiger

Auf der Wolke bleibt nichts verborgen
Das Jesuskind ist sauer. Seit 2019 Jahren feiert es Geburtstag – immer in Windeln mit lockigem Haar und geschätzten derzeit rund 80 Kilo. Es jammert sich aus – bei Engel Ela, Rapha-Ela auf der Futura-Bühne im alten Schwimmbad.

Windischeschenbach. … Schräg, natürlich überzeichnet, aber festlich-böse und klar antirechtspopulistisch politisch präsentiert das Duo "Buschtrommel" Breiing und Partnerin Britta von Anklang ihre "Satirische (Weih-)Nacht". Im Himmel sei es eng auf den Wolken. Vor allem am rechten Rand fallen immer wieder Engel hinunter. Noch oben ist Angel Daniele. "Meinen Glühwein trinke ich gerührt, nicht geschüttelt." Die leichteren Gags bereiten tiefere Pointen vor, schaffen kurze Pausen zum Entdecken der tiefgründigeren Aussagen. …
Oberpfalz Medien

Von Trump, Fröschen und der GroKo
Die Buschtrommel lässt mit hoher Schlagzahl die Zeitgeschichte alt aussehen

Weyhe-Kirchweyhe. Mal bissig mal ironisch, dann grenzwertig oder einfach ziemlich böse – aber immer überspitzt: … Mit ihrem bissigen und aktuellen Dumpf-Programm haben sie am Ende ein nachdenkliches und trotzdem bestens gelauntes Weyher Publikum ins restliche Wochenende geschickt.
Regionale Rundschau

Böse und gnadenlos gut
Windeck. … Britta von Anklang und Andreas Breiing zeigten mit ihrem Programm „Dumpf ist Trump(f)“ warum die Buschtrommel schon mit 16 Kleinkunstpreisen ausgezeichnet wurde.
Kölner Stadt-Anzeiger

Schonungslose Satire
„Die Buschtrommel“ überzeugt im Kasch musikalisch und mit Schauspielkunst
Achim. In der „vollbesetzten Arena“ begleitete die Leverkusenerin den gebürtigen Münsteraner rhythmisch virtuos bei seinem überzeugendem Eröffnungsrap, der das Publikum im Blauen Saal auf einen kurzweiligen, sonntäglichen Kabarettabend einstimmte.
Achimer Kreisblatt

Scharfsinn mit Witz und Tiefgang
Werretalhalle: Das Kabarett „Die Buschtrommel“ überzeugt in der Sonderbar. Britta v. Anklang und Andreas Breiing offenbaren dabei viele Talente
Löhne … Mit einer grandiosen Version von „Time to say good-bye“ verabschieden sich die beiden herausragenden Kabarettisten von ihrem begeistert applaudierendem Publikum.
Neue Westfälische Zeitung

„In jeder Lederhose steckt eine Leberzirrhose“
Rot am See. Einen unverhofften Glücksgriff landete Kulturchefin Beate Meinikheim am Samstag mit dem Auftritt des Kabarettduos Die Buschtrommel am Freitag im Bürgersaal. … Dabei ist der Wortwechsel des Kabarettduos perfekt aufeinander abgestimmt, die Dialoge wechseln in rascher Folge und wirken völlig ungekünstelt. ...
Südwestpresse

Dem Zucker entsagen
Speyer. „Gott der sandte seinen Sohn, nackt und arm und ohne Smartphone“. Die Buschtrommel aus Münster ließ nichts anbrennen, um dem Zuschauer am Samstag und Sonntag im Zimmertheater in Speyer eine satirische Weihnacht zu bescheren. Das war in den meisten Fällen sehr, sehr witzig. ...
Die Rheinpfalz

Deutsche Tiere für Deutsche Zoos
Dossenheim. Rhein-Neckar-Zeitung ... Die beiden scheuen sich nicht, sich gegenseitig aufs Korn zu nehmen. Und ganz nebenbei können die beiden noch viel mehr. Sie als großartige Sängerin mit ausgebildeter Stimme ist hinreißende Flamencotänzerin. Er besticht durch sein schauspielerisches Können. So ist nur ein Fazit möglich: Großartig!
Rhein-Neckar-Zeitung

Kabarett „Die Buschtrommel“ bot Kleinkunst auf höchstem Niveau
Von Wagner bis zum Westfalen RAP
Hiltrup. Das Kabarettduo füllte am Samstagabend den Kulturbahnhof trotz Wärme und Fußballfinale: ...
Westfälische Nachrichten

Kabarett mit RAP, Flamenco und Midlifecrises-Bauch
Hohenwieden. Die Buschtrommel gastierte zum 4. Mal in der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenwieden /143 Gäste amüsierten sich köstlich ...
Ostsee Zeitung

34. Ingolstädter Kabaretttage
Ingolstadt. … So sorgte vor kurzem das Kabarett-Duo Andreas Breiing und Britta von Anklang unter dem Programmtitel „Dumpf ist Trump(f) – Ob rechts, ob links: Hauptsache geradeaus!“ für einen höchst unterhaltsamen Abend. … Mitreißende Gesangseinlagen von Britta von Anklang und schauspielerisch beeindruckende Soloeinlagen von Andreas Breiing als Adolf Hitler oder als Reverend Abraham White verliehen dem Abend einen ganz besonderen Reiz.
Neuburger Rundschau

Die satirische Buschtrommel: Britta von Anklang und Andreas Breiing überzeugten im Bistro Lanzelot
Leichlingen. … Der Abend bringt nicht nur Unterhaltung, sondern regt darüber hinaus zum Nachdenken an und sorgt für Diskussionspotenzial in weihnachtlicher Atmosphäre. Das kommt beim Publikum gut an und wird mit viel Applaus honoriert.
Kölner Stadt-Anzeiger

Offenbarungen im Minutentakt
Speyer. „Dumpf ist Trump(f): Zwei „Buschtrommeln” haben am Freitagabend Kabarett vom Feinsten ins ausverkaufte Speyerer Zimmertheater getrommelt, gesagt, getanzt und gesungen. Sie haben dem Publikum zwei Stunden Konzentration und Mitdenken abverlangt. Unterhaltungswert: extrem hoch. ...
Die Rheinpfalz

Gnadenlose Satire gegen Rechts
Pfaffenhofen. Wie sich „Die Buschtrommel“ als Spitzenduo des Kabaretts präsentiert und die Autokraten ihr Fett weg bekommen. Kleinkunstbühne scheut sich nicht, die Dinge anzusprechen. ... ein Staccato an Wortwitz und scharfsinnigen Pointen, das die über hundert Kabarettfreunde zweieinhalb Stunden in Atem hält und in manchen Szenen das Lachen gefrieren lässt. ...
Wertinger Zeitung

Satirischer Spaß mit Tiefgang
Windischeschenbach. Das Kabarett-Duo Britta von Anklang und Andreas Breiing zieht am Samstag das Publikum auf der Futura-Kleinkunstbühne mit Witz und Scharfsinn in seinen Bann – und das humoristisch, schauspielerisch und musikalisch auf höchstem Niveau. … Es ist ein ernstzunehmender Spaß mit erheblichem Tiefgang, der am Ende mit großem Beifall belohnt wird.
Der Neue Tag

Rechtsrutsch messerscharf analysiert
Remscheid. … Messerscharf zeigten Britta von Anklang und Andreas Breiing im Programm „Dumpf ist Trump(f)“ im Rotationstheater am Freitag auf, was aus ihrer Sicht zu weit nach rechts rutscht im politischen Alltag. Dafür setzt das Duo auf ungewöhnliche Effekte. …
Bergische Morgenpost

Hasen, Hitler, Heiligabend
Münster. „Morgen Kinder wird’s nichts geben“ singt Britta von Anklang weihevoll. „Nur wer hat, kriegt noch geschenkt“. Not und Mangel an Weihnachten? Aber hier doch nicht. Das Kabarett-Duo kaute auf der Bühne des Boulevard Münster das harte Brot einer selbstzufriedenen Gesellschaft, die an Überfluss kirre wird. … Die Chemie dieser noch recht frischen Paarung stimmt. ...
Münstersche Zeitung

Scharf wie ein Seziermesser
Altenberge. Neu formiertes Kabarett-Duo Buschtrommel begeistert Kulturwerkstatt-Publikum. Scharfsinnig, klug und zuweilen bitterböse. Die Buschtrommel bot mit der sympathischen Britta von Anklang dem begeisterten Publikum Kabarett der Spitzenklasse. Dabei war eines besonders angesagt: Mitdenken ...
Westfälische Nachrichten

Schutz für die deutsche Stubenfliege
Langenfeld. ... Themenwahl und Umsetzung wurden vom Publikum am Ende mit minutenlangem Applaus gewürdigt. Humoristisch, musikalisch und schauspielerisch auf höchstem Niveau verdient dieser Abend das Prädikat: Sehr empfehlenswert!
Rheinische Post

Premierenpressestimme:
Die volle Breitseite für die AfD
Münster. Buschtrommel in neuer Besetzung: Programm "Dumpf ist Trump(f)" kommt gut an.
Westfälische Nachrichten

Bissig und bösartig: Schonungslos auf der Bühne
Forchheim. Das Kabarett-Duo Andreas Breiing und Britta von Anklang zeigten im Jungen Theater großartige Kleinkunst.
Niederbayrische Nachrichten

Pointen im Dauerfeuer
Münster. Satirische Nacht mit Britta von Anklang und Andreas Breiing: Es folgte ein rund zweistündiges Pointendauerfeuer.
Westfälische Nachrichten